Flyer gestalten | Eins Zwei Drei Druck Todeschini KG - Eins Zwei Drei Druck

Der Begriff Flyer umfasst Flugblätter und Handzettel, die zu Werbezwecken eingesetzt werden. Alle wichtigen Botschaften, die potenzielle Kunden interessieren könnten, werden in kompakter Form im Werbeflyer dargestellt. Dank individueller Gestaltungsmöglichkeiten können Flyer gezielt eingesetzt werden, um beispielsweise auf bestimmte Produkte, Aktionen, Gewinnspiele oder die Neueröffnung von Geschäften hinzuweisen.
Mit geringem Aufwand gelingt es Ihnen, ausgewählte Personengruppen oder ganze Ortschaften durch die gezielte Verteilung von Flyern bequem und direkt zu erreichen. Was ist bei Aufbau und Herstellung von Flyern zu beachten? Erfahren Sie hier Tipps und Hinweise, wie Sie erfolgreich den bestmöglichen Flyer gestalten und anschließend drucken lassen können.


Welche Formate von Flyern gibt es?
Das Format für Flyer richtet sich nach Art der Verwendung und dem Umfang der Botschaft, die auf dem Handzettel zu lesen ist. Die gängigen Formate hierfür liegen zwischen DIN A3 bis DIN A6. Oft wird für Werbebotschaften das Format DIN lang mit den Maßen 105 x 10 Millimeter verwendet. Es lässt sich bequem in Briefumschlägen an Kunden und Interessenten versenden. Sonderformate sind auf Wunsch vereinbar. Um möglichst viel Text und Information darzustellen, sollten Flyer beidseitig bedruckt werden. Mehrseitige Faltblätter (Folder) sind in der Werbung sehr beliebt.


Welche Informationen sollten im Flyer enthalten sein?
Der Wiedererkennungswert ist bei der Wirksamkeit einer Werbebotschaft wichtig. So befinden sich im Flyer Ihr Firmenlogo, besondere Farben und Schriftzüge am besten auf der Titelseite deutlich sichtbar. Texte, Bilder und Infografiken sollten verständlich sein und die Texte ergänzen. Die entscheidende Information ist kurz und knapp formuliert.Empfänger von Handzetteln nehmen sich nicht viel Zeit für ein langes Studium der Botschaften.
Wichtige Inhalte sind Absender, Webadresse, Kontaktmöglichkeiten oder Wegbeschreibungen zum Geschäft. Rechtliche Vorschriften an Inhalt und Aufmachung der Flyer müssen unbedingt erfüllt sein. Ein "Call to Action" am Ende des Handzettels fordert den Leser dazu auf, am besten sofort zu reagieren.


Wie kann der Aufbau und die Gestaltung eines Flyers aussehen?
Einleitung, Hauptteil und Ende oder eine Handlungsaufforderung bilden die wesentlichen Bestandteile des Flyers. Auf der ersten Seite steht das Corporate Design mit dem Firmenlogo an exponierter Stelle. Der Leser erhält dadurch den größtmöglichen Wiedererkennungswert des Absenders. Eine prägnante Überschrift erzeugt Aufmerksamkeit. In der Einleitung wird das Produkt vorgestellt oder das Unternehmen, um das es geht.
Der Hauptteil beleuchtet die Vorzüge der angebotenen Ware und wird durch entsprechende Bilder und Grafiken unterlegt. Listen mit Stichpunkten sind übersichtlich und stellen Vorteile deutlich heraus. Bei der gewählten Sprache ist es entscheidend, die gewünschte Zielgruppe gut zu erreichen. Den Abschluss bilden Kontaktmöglichkeiten, Wegbeschreibungen oder eine Handlungsaufforderung.


Was sind ansprechende Farben, Formen und Gestaltungselemente für einen Flyer?
Rot, Orange, Königsblau und Schwarz beeinflussen das Kaufverhalten von Kunden positiv. Orange wird vielfach mit Discountern und günstigen Produkten in Verbindung gebracht. Gelb wird eingesetzt, um Optimismus zu verbreiten und die Stimmung aufzuhellen.
Die Farbe Grün steht für Harmonie, Ruhe und Umweltbewusstsein. Entscheidend ist die Wahl des Papiers für Ihren Flyer. Materialien mit höheren Flächengewichten sind stabiler, langlebiger und wirken beim Leser hochwertig. Die Gestaltung sollte den Leser nicht mit Text überfordern und zum Weiterlesen des Handzettels motivieren.


Wie wird der Flyer zu einem Hingucker?
Ein aufgelockerter Text mit Stichpunktlisten ist übersichtlicher als ein durchgehender Fließtext ohne Absätze. Fügen Sie Fragen als Zwischenüberschriften ein, die im anschließenden Text beantwortet werden. An den passenden Stellen sorgen Bilder und Infografiken dafür, dass der Leser weiter interessiert bleibt. Gute Lesbarkeit ist bei Ihrer Werbebotschaft wichtig. Die Größe der Schrift sollte ausreichend sein und die Farbe einen guten Kontrast zum Hintergrund bilden. Rechtschreibfehler sind unbedingt zu vermeiden und das Design des Flyers sollte die Ziele der Botschaft visualisieren.


Was ist für den anschließenden Druck des Flyers zu beachten?
Das Druckverfahren ist entscheidend für die Höhe der Kosten und die Qualität der Flyer. Für Werbebotschaften ist das Digitaldruckverfahren eine gute Lösung. Hier werden sogar im Farbdruck Flyer von höchster Qualität zu günstigen Kosten hergestellt. Eine Personalisierung der Drucksorten, beispielsweise durch Austausch der Adressdaten, ist in kleinen Auflagen (bis zu 2.000 Stück) problemlos möglich. Die Produktionszeit der Flyer ist beim Digitaldruckverfahren überschaubar kurz.

Comments (0)

No comments at this moment