Werbeartikel | Eins Zwei Drei Druck Todeschini KG - Eins Zwei Drei Druck
Werbeartikel | Eins Zwei Drei Druck Todeschini KG

Werbeartikel sollten nicht unterschätzt werden: Werbewirksamkeit und Kundenbindung

Nützliche Give-aways und Geschenke an Kund*innen zahlen sich aus. Weil bedruckte Give-aways neben praktischem Nutzwert auch werbliche Effekte beinhalten, sind sie doppelt nützlich. Österreichische Anbieter wie Eins Zwei Drei Druck Todeschini KG wissen um die Wirkung bedruckter Werbeartikel mit hohem Nutzwert.
Mit wenig Aufwand und geringem finanziellen Einsatz können Unternehmen viele Menschen effektiv an ihre Firma erinnern. Individuell gestaltete Druckprodukte sind aber auch für private Vorhaben interessant.

Wie sinnvoll sind Werbeartikel heutzutage noch?
Warum sind bedruckte Werbeartikel auch heute noch effektiv? Ganz einfach: Sie bringen Unternehmen wiederholt in Erinnerung. Sie dienen der Imagepflege und erfreuen Kund*innen durch ihren Nutzen. Zudem können österreichische Unternehmen heutzutage gar nicht genug für sich werben. Je breiter gestreut Marketingmaßnahmen sind, desto nachhaltiger ist ihre Wirkung. Der richtige Marketing-Mix, der macht's. Der psychologische Effekt von E-Mail-Newsletters und Prospekten wird häufig überschätzt.
Der Effekt von bedruckten Werbeartikeln wird hingegen oft unterschätzt. Viele Kund*innen fühlen sich von Zeitungsbeilagen, Online-Newsletters und unverlangten Prospekten im Briefkasten genervt. Sie blockieren die Informationsflut immer häufiger. Immer mehr Menschen kaufen bei wechselnden Anbietern online. Sie möchten nicht nach jedem Online-Kauf mit Werbe-Prospekten zugepflastert zu werden.
Über nützliche Dinge wie bedruckte Kugelschreiber, Stofftaschen, Feuerzeuge oder USB-Sticks freut sich aber fast jeder. Menschen nehmen solche Give-aways häufig in die Hand. Sie werden durch deren Aufdruck an das Unternehmen erinnert, von dem sie den Werbeartikel erhalten haben.

Welche Vorteile bieten Werbeartikel dem Unternehmen und welchen Zweck erfüllen sie?
Die Zeiten ändern sich. Treue Stammkunden haben zukünftig Seltenheitswert. Daher sind gesteigerte Werbeanstrengungen sinnvoll. Immer mehr Kunden werden durch die Breite der Kaufangebote im Internet zu Online-Käufern. Mit nützlichen Werbeartikeln, die eine lange Lebenszeit haben, rufen Unternehmen ihren Firmennamen, ihren werblichen Slogan und ihr Unternehmenslogo immer wieder in Gedächtnis. Zudem kosten solche Werbeartikel nicht viel. Der werbliche Effekt ist nachhaltiger als der vieler anderer Werbemittel.
Die meisten Newsletter werden ungelesen im Spam-Ordner entsorgt. Je hochwertiger und langlebiger bedruckte Werbegeschenke ausfallen, desto länger zahlen sie sich aus. Hoodies, Becher oder Stofftaschen mit ansprechendem Logo-Design werden zu werblichen Multiplikatoren und Markenbotschaftern. Sie fallen anderen Menschen ins Auge. Viele österreichische Kund*innen möchten mehr bedruckte Werbeartikel erhalten. Offensichtlich erfreut sich diese Art der Werbung weiterhin hoher Beliebtheit.
Für Unternehmen, Freiberufler oder Selbstständige werden bedruckte USB-Sticks, Flaschenöffner oder Meterstäbe zu Markenbotschaftern. Bei einszweidreiDRUCK.at können Unternehmer aus Österreich qualitativ hochwertige Werbeartikel, Kalender oder Aufkleber drucken lassen. Vom Button bis zur Fototapete, vom Flaschenöffner bis zum Hoodie lässt sich vieles mit Firmennamen oder Logos versehen. Unternehmen können darüber hinaus Messen oder Firmenevents mit ansprechenden Druckprodukten ausstatten.
Privatpersonen können mit fantasievollen Druckprodukten in kleiner Auflage Junggesellenabschiede, Jubiläen oder Geburtstage bereichern. Für Unternehmen erhöhen bedruckte Werbeartikel in großer Auflage die werbliche Reichweite. Tiroler Unternehmer können ihren Kunden durch zielgruppengerechte Werbeartikel einen Mehrwert bieten, ohne dass der werbliche Effekt im Vordergrund steht. Vielmehr punktet der Nutzen des Werbeartikels. Nutzwert und Lebensdauer von Druckereierzeugnissen sorgen zusammen mit der Werbe-Botschaft für werbliche Nachhaltigkeit.

Welche Artikel werden am häufigsten bedruckt/personalisiert?
Potenziell können Druckereien fast jedes Produkt zum Werbeträger machen. Es zeigt sich aber, dass Süßigkeiten oder kleinformatige Streuartikel wie Kugelschreiber oder bedruckte USB-Sticks oder Flaschenöffner am erfolgreichsten sind. Sie beinhalten einen hohen Genuss- oder Nutzwert, haben eine lange Lebensdauer und kosten nicht viel Geld. Andere Artikel wie bedruckte Becher, Hoodies oder Caps eignen sich für den Onlineshop eines Unternehmens.
Flyer, Plakate, Aufkleber oder Kalender mit Firmeneindruck lassen sich auf Messen, Workshops oder Firmenevents verteilen. Nicht nur Unternehmen, sondern auch Privatpersonen nutzen immer häufiger Druckereiartikel. Sie möchten damit ein Statement abgeben, Werbung für einen Sportverein machen oder Teilnehmer an einem Junggesellenabschied mit identischen Kleidungsstücken ausstatten. Hochwertige Druckereiprodukte entfalten oft viele Jahre lang ihre Wirkung.

Welche Druckarten werden hierfür verwendet?
Neben analogen Druckverfahren stehen heutzutage auch digitale Druckverfahren zur Verfügung. Eine gefragte Druckerei wie einszweidreiDRUCK.at bietet beide Verfahren an. Die Vielfalt der Druckverfahren erklärt sich durch die Eignung für verschiedene Materialien und Oberflächen. Zu den analogen Druckverfahren, die eine lange Geschichte haben, gehören der Flachdruck, der Hoch- und der Tiefdruck sowie der Durchdruck. Beim vor achtzig Jahren entwickelten Digitaldruck werden sämtliche Informationen per PC an die Druckmaschinen gesendet.
Wer so unterschiedliche Materialien wie Textilgewebe, Porzellan, Plastiktüten, großflächige Papierbahnen oder kleine Kunststoff-Flächen bedrucken möchte, bietet auch Großformatdruck, Offsetdruck, Textildruck und spezielle Druckverfahren wie Sublimationsdruck oder UV-Druck an. Das Sublimationsdruckverfahren ist für textile Materialien oder Porzellantassen ideal. UV-Druck wird für Schlüsselanhänger oder USB-Sticks verwendet.

Comments (0)

No comments at this moment