- 11 likes
- 4850 views
- 0 comments
Plakatwände: Ein wahrer Klassiker unter den gedruckten Werbemedien
Plakatwände sind als traditionelle Außenwerbung sehr facettenreich. Da es überall in Österreich Standorte für Plakatwände gibt, können sie sowohl von Konzernen für überregionale Kampagnen als auch von Kleinunternehmen für lokale Werbung genutzt werden. Auftraggeber können sogar nur eine einzige Plakatwand buchen, um ihre Botschaft gezielt zu transportieren.
Welchen Zweck erfüllt eine Plakatwand?
Plakatwände steigern die Sichtbarkeit und den Bekanntheitsgrad von Marken und Produkten, sodass bestenfalls die Verkaufszahlen steigen. Sie können allerdings auch der reinen Information dienen, was beispielsweise für politische Kampagnen genutzt wird. Um eine höhere Aufmerksamkeit für Events in der Region zu erhalten, können Plakatwände ebenfalls eingesetzt werden.
Plakatwände erreichen viele Menschen, weil sie an stark frequentierten Knotenpunkten platziert werden. Dazu gehören Hauptverkehrsstraßen, Haltestellen, Bahnhöfe, Fußgängerzonen, Parkplätze oder Freizeiteinrichtungen. So sind eine hohe Aufmerksamkeit und eine hohe Kontaktrate garantiert. Das ist besonders dann der Fall, wenn Betrachter die Standorte mehrfach frequentieren.
Was macht eine gelungene Plakatwand aus?
Das Layout muss grundsätzlich zum Corporate Design eines Unternehmens passen. Die Betrachtungsdauer einer Plakatwand ist eher gering. Deshalb sollten auf einem Plakat nicht zu viele Elemente integriert werden. Mit Hintergrund, Bildmotiv, Claim, Logo und Preisangabe ist eine Plakatwand schon sehr gut ausgenutzt.
Bildmotive sind die zentralen Elemente einer Plakatwand. Daher werden sie prominent positioniert. Die verwendeten Bildmotive müssen Klarheit besitzen und bei den Betrachtern positive Emotionen hinterlassen oder zur Auseinandersetzung anregen. Bei einer Produktabbildung als Bildmotiv ist eine Größe empfehlenswert, die etwa 40 bis 50 Prozent der Plakathöhe entspricht.
Plakatwände sind nicht für lange Texte geeignet. Die Werbebotschaft muss kurz und knackig sein, sodass jeder Betrachter sie innerhalb von ein paar Sekunden verstehen kann. Für Headlines und Claims ist eine Schriftgröße empfehlenswert, die etwa 15 Prozent der Plakathöhe ausmacht. Claims müssen originell und dennoch schnell zu erfassen und einprägsam sein.
Welche Vorteile bietet die Plakatwerbung?
Aufgrund der Größe sind Plakatwände nicht zu übersehen. Sie sind auffällig und werden bewusst sowie unbewusst wahrgenommen. Dabei sind sie aber auch nicht aufdringlich. Denn das Wegschauen oder Ignorieren ist einfach möglich. Menschen ärgern sich daher über Plakatwände nicht so wie über andere Werbeformen. Dies fördert die hohe Akzeptanz von Plakatwänden.
Daraus leitet sich ein weiterer Vorzug ab. Wenn Menschen sich aktiv eine Plakatwand anschauen, dann ist es ihre eigene Entscheidung. Daraus ergibt sich ein hohes Engagement für die Auseinandersetzung mit der Marke und den Produkten. Die Plakatwände erzeugen direkte Handlungsimpulse.
Vorteilhaft sind ebenfalls die vielen Anpassungsmöglichkeiten bei der Gestaltung und Platzierung. So können Auftraggeber ihre ganz individuellen Plakatwände gestalten und an die Ziele sowie Zielgruppe anpassen.
Mit Plakatwänden können vor allem solche Zielgruppen angesprochen werden, die durch andere Werbemedien schwer erreichbar sind. Plakatwerbung kann sehr gut ausgesteuert werden, um die richtige Zielgruppe zu erreichen. Die Aussteuerung kann anhand soziodemografischer und geografischer Merkmale erfolgen. So werden Streuverluste reduziert.
Wie kann man den perfekten Standort für die Plakatwand finden?
Plakatwände können sowohl für lokale als auch überregionale Werbekampagnen genutzt werden. Stark frequentierte Orte und Verkehrswege sind immer zu bevorzugen, aber die Kosten sind dafür ebenfalls höher. Denn die Nachfrage nach solchen Standorten ist hoch. Beliebte Standorte sind oft lange im Voraus ausgebucht.
Darüber hinaus sollten Unternehmen gerade solche Standorte wählen, die von ihrer Zielgruppe frequentiert werden. Damit Betrachter Plakatwände lange betrachten können, ist die Nähe zu Wartebereichen, Haltestellen und andere öffentlichen Sitzgelegenheiten ideal. Zusätzlich ist die indirekte Beleuchtung wichtig, sodass die Sichtbarkeit bei Dunkelheit garantiert ist.
Welches Material wird für den Druck genutzt?
Der Druck von Plakaten für Plakatwände erfolgt auf Affichenpapier, welches eine blaue Deckschicht auf der Rückseite hat. So können überklebte Plakate nicht durchscheinen. Affichenpapier garantiert brillante Farben und ist perfekt für den Außenbereich. Denn es ist reißfest, UV-beständig, witterungsbeständig und somit langlebig.
Mit welchen Kosten sollte man rechnen?
Grundsätzlich entstehen Kosten für das Layout, den Druck und die Verteilung. Gerade bei der Verteilung sind die Kosten von Anzahl und Qualität der Standorte abhängig. Die Plakatflächen können für sogenannte Dekaden gebucht werden, die zehn oder elf Tage umfassen. Der durchschnittliche Tagespreis für eine klassische 18/1-Großfläche liegt bei etwa 20 bis 25 Euro.
Die Layout- und Druckkosten machen nur einen geringen Anteil der Gesamtkosten aus. Bei einer höheren Anzahl von Plakaten sinken in der Regel die Druckkosten pro Plakat. Bei einer kaufmännischen Betrachtung sind ebenfalls die Reichweite und die Werbewirkung als Nutzen zu berücksichtigen.
Comments (0)